Fledermaus-News - fledermäuse-leipzig

Direkt zum Seiteninhalt

Auswilderung und Telemetrie

fledermäuse-leipzig
Veröffentlicht von in News · 22 April 2019
Tags: 05.04.2019
Am Freitag dem 05.04.2019 hat der Leipziger Fledermausnotruf mit Freunden des Fledermaus-stammtisches zwei Winterpfleglinge ausgewildert.
Da es sich hier um zwei weibliche Zweifarb-Fledermäuse handelte die in Leipzig immer seltener werden, war die Frage groß, ob es in der Stadt noch Wochenstuben dieser Art gibt oder diese Fledermäuse die Stadt verlassen.
 
Daher haben wir uns für eine Wildtier-Telemetrie entschieden und die zwei Fledermäuse jeweils mit einem Hochfrequenz-Sendern bestückt.
 
 
Drei Teams konnten ermitteln, dass die Tiere (wahrscheinlich zusammen) von ihrem Startpunkt (Weidlichstraße) Richtung Norden geflogen sind. Die Signale konnten zuletzt nahe des S-Bahnhofes Leipzig-Thekla in Richtung Norden (z.B. Thekla, BMW-Werke) schwach verortet werden.
 
Die Peilung erfolgte von mehreren Hochhäusern der Stadt und vom Uni-Riesen, dennoch haben wir das Signal verloren und daraufhin am 9.4 die Amateurfunker um Hilfe gebeten. Amateurfunker aus dem Bereich Wurzen, Kohren-Sahlis und Leipzig waren sofort bereit uns bei der Suche zu unterstützen. Hier ein großes Dankeschön an die Amateurfunker, vor allem an DL8LRZ der unsere Amateuranfrage technisch so aufbereitet hat das diese verständlicher für die Funker war.
 
Da die Minisender auf Grund ihrer Größe eine Lebensdauer von ca. 10 Tagen haben wurde dann die Suche am 15.04. ergebnislos eingestellt.
 
 
Ein großes Danke, an alle Mitstreiter und den Sponsor der Sender.
 
 
Technische Daten:
 
Sendeleistung um 400µW
 
Frequenz 150.172 MHz und 150.252 MH
 
Modulation FM, ein Piepton/sek
 
Gewicht 0,35 gr
 


Willst Du mit mir abhängen?
           Dann komm zum Fledermausstammtisch.
LETZTE NEUIGKEITEN

WINTERQUARTIER WIRD GENUTZT
Ein- und Ausflug von Fledermäusen aufgezeichnet


FLEDERMAUSQUARTIER IN TAROSTRASSE NACHGEWIESEN
Erfolgreiche Ausflugbeobachtung in der Tarostraße  



Fledermäuse_______________
                                LEIPZIG
Zurück zum Seiteninhalt