Fledermaus-News - fledermäuse-leipzig

Direkt zum Seiteninhalt

Kastenkontrolle südlicher Auwald

fledermäuse-leipzig
Veröffentlicht von in News · 21 Februar 2020
Tags: 16.02.2020
Nach kurzer Winterpause starteten wir am 16.02.2020 unsere erste Outdooraktivität des Jahres.
Bei gutem Wetter und bester Laune trafen sich 14 Erwachsene, 3 Kinder, ein Hund zur Kastenkontrolle im südlichen Auwald.
Geplant  war die Wartung der Fledermauskästen in der Südaue wie freischneiden, reinigen, evtl. umgruppieren und Beseitigen von Sturmschäden.
Pünktlich 11 Uhr trafen sich alle Teilnehmer auf dem Parkplatz zum Wildpark an der Koburger Straße.
Gut ausgerüstet dank Baumeister Bob-Reinhard und Team Wolfgang/Michi sowie diverser Astsägen- und Scheren ging es dann mit Handwagen Kinderwagen und Hund auch schon los.
Für die Versorgung Unterwegs war auch gesorgt, es gab Kaffee und lecker Kuchen, Danke dafür.
Vier einzeln platzierte „Fledermaushöhlen 2F wurden umgesetzt indem jeweils zwei in eine Flachkastengruppe integriert wurden.
Zwei Fledermaushöhlen waren ohne Klappe, diese wurden glücklicher Weise in der näheren Umgebung gefunden, und konnten nach einer Reinigung wieder eingesetzt werden.
Ein „Fledermausflachkasten 1FF“ wurde als Sturmopfer aufgefunden und war nicht mehr zu retten.
Nach 14:00 Uhr machten sich die ersten Teilnehmer auf den Heimweg und der Rest begab sich zur letzten Kastengruppe die dann gen 16:00 Uhr abgearbeitet war.
Somit konnten wir den 16. Februar als erfolgreichen Arbeitseinsatz verbuchen. Wenn das Wetter hält werden wir dann am 23. Februar die Kastengruppen in der Burgaue aufsuchen.


Willst Du mit mir abhängen?
           Dann komm zum Fledermausstammtisch.
LETZTE NEUIGKEITEN

NORDFRIEDHOF
Neue, geeignetere Kästen platziert


PAPITZER LACHEN
Reparierte Kästen neu platziert



Fledermäuse_______________
                                LEIPZIG
Zurück zum Seiteninhalt